Über Uns

Im Frühjahr 1987 trafen sich ca. 20 neugierige „Federballspieler“ in der alten Volksschulturnhalle. Grund war, die etwas schnellere Variante des Spiels mit dem Federball (Badminton) auszuprobieren. Am Anfang mussten wir uns noch mit teils provisorischen Mitteln helfen. So diente z. B. ein Gummiseil als Netz. Die Federbälle bestanden noch aus Plastik. Aber das konnte der Begeisterung keinen Abbruch tun.
Im Sommer desselben Jahres wurden dann in der Steigerwaldhalle 9 Spielfelder eingezeichnet und die Abteilung gegründet. Kurz darauf entstand der Gedanke, das mittels eines Handbuches selbst Beigebrachte in der Verbandsrunde zu testen.
Es wurde noch im selben Jahr eine Mannschaft in der C-Klasse-Mitte angemeldet. Dort musste man feststellen, dass das Niveau der anderen Mannschaften erheblich höher war als das der eigenen Spieler. So hagelte es eine Niederlage nach der anderen.
Aufgegeben wurde aber trotzdem nicht, und so spielen wir bis heute (immer noch als Autodidakten) mittlerweile die 16. Saison in der Verbandsrunde mit.
Die Platzierungen am Ende der Runden lagen meist im hinteren Bereich der Tabelle. Doch konnte es uns einmal gelingen die Runde als 4. von 8 Mannschaften abzuschließen.

Neben der gemeldeten Mannschaft gibt es aber eine ganze Reihe von Freizeitspielern die regelmäßig am Donnerstag ab 20.00 Uhr in der Steigerwaldhalle trainieren bzw. einfach zum Spaß spielen.

Wer Lust dazu hat ist jederzeit herzlich willkommen.

Die Abteilungsleitung. 14. Juni 2002